Frauengesundheit

Frauengesundheit

Wie gesund ist das denn?

Unlängst diskutierte ich mit Seminar – Teilnehmerinnen darüber, was sie sich unter dem Begriff Gesundheit vorstellen. Allgemein herrschte Einigkeit, dass Gesundheit das Gegenteil von Krankheit ist. Auf die Frage, was Gesundheit für sie persönlich bedeutet, fielen die Antworten schon anders aus. Werte wie Lebenslust, Sinnlichkeit und Lebensqualität kamen ins Spiel. Gesundheit ist demnach individuell und mehr als die Abwesenheit von Krankheiten. Mal anders gefragt: Wie motivierend wäre denn der Erhalt von Gesundheit ohne die Freuden des Genusses?

Der spröde Charme des Verzichtes

Aus der Erhaltung von Gesundheit ist vielfach ein Trend zur Vermeidung geworden, der seltsame Blüten treibt. Kohlehydrate sind schlecht für die Figur, Fett sowieso, Zucker macht süchtig, Fleisch macht Krebs, Zigaretten erst recht, Bier und Wein – nein danke. Verbote und Ächtung sollen her, wo der gesunde Menschenverstand doch selber weiß: Oft ist weniger mehr. Schon Paracelsus wusste: „Alle Dinge sind Gift, und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht’s, dass ein Ding kein Gift sei. Weiterlesen