Wer ich bin - Wesentliches über mich

Über mich

… als Mensch

Theresa Hansen-Rudol, Heilpraktikerin für Frauengesundheit„Gelassenheit ist die anmutigste Form weiblichen Selbstbewusstseins“
(frei nach Marie von Ebner-Eschenbach)

Ich bin Jahrgang 1957, verheiratet und Mutter einer Tochter. Als waschechte Aachenerin, die seit langem im Sauerland lebt, schätze ich rheinländischen Witz und Lebensfreude ebenso wie den unaufgeregten Pragmatismus meiner westfälischen Wahlheimat.

… als Frau

Mit über 60 fühle ich mich unverschämt weiblich; bin ich lieber eigenwillig als angepasst, lieber neugierig als oberflächlich; mag ich Latte macchiato zum Frühstück, heiße Schokolade am Nachmittag und coolen Jazz am Abend; werde ich mit den Jahren immer gelassener – vielleicht nicht immer, aber immer öfter.

… als Heilpraktikerin

Es erstaunt mich immer wieder, dass die meisten Frauen in der Regel sehr genau wissen, was für sie selbst gut wäre. Eigentlich. Oft sind es unbewusste Denkmuster und Verbote, welche die besten Vorsätze blockieren. Erst wenn solch innere Konflikte gelöst sind, können die Bemühungen, gesund und erfüllt zu leben, auch gedeihen. Gemeinsam sind Körper, Geist und Seele ein starkes Team. Und solange sie im Einklang zusammenspielen, können sich weibliche Potentiale in allen Lebensphasen auf das Schönste entfalten.
Sie dabei mit Erfahrung und Engagement zu unterstützen, ist mein Ziel als Heilpraktikerin.

Berufsbezeichnung und Tätigkeiten

  • Heilpraktikerin mit dem Schwerpunkt Frauengesundheit, in eigener Praxis in Olpe,
    Mitglied im Berufsverband für Heilpraktikerinnen, Lachesis e.V.
  • Leitung und Organisation von Fortbildungen für Fachpublikum im
    Institut für Hypnose und Kommunikation, EnTrance
  • Fachausbildungsreihe „Frauenspezifische Hypnose für Heilpraktikerinnen“
  • Referentin der Österreichischen Gesellschaft für ärztliche und zahnärztliche Hypnose, ÖGZH
  • Vorträge und Seminare im Rahmen „ganzheitliche Frauengesundheit“

Fachausbildungen und Fortbildungen (Auszug)

  • NLP-Master, DVNLP
  • Certified NLP-Master Practitioner, Society of NLP
  • Hypnoseausbildung nach Milton Erickson“: Dr. Henning Alberts, Stuttgart
  • Curriculum „Hypnose und Kommunikation“:
    Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Hypnose, DGZH
  • Medizinische Hypnose, Therapeutische Kommunikation:
    Österreichische Gesellschaft für ärztliche und zahnärztliche Hypnose, Oegzh
  • Systemische Strukturaufstellung: Prof.Dr. Matthias Varga von Kibéd
  • Hypnose bei psychosomatischen Beschwerden: Agnes Kaiser-Rekkas, DGH
  • Phytotherapieausbildung: Heilpflanzenschule Ursel Büring, Freiburg
  • Fachausbildung Frauennaturheilkunde: Heide Fischer, Freiburg
  • Schamanische Ausbildung: Shamanic Foundation
  • Kinesiologie: Dr. Alexander Rossaint, Aachen
  • Reiki: RaMaria Attendorn