Mythos Wechseljahre - Wissenswertes über die Wechseljahre

Wechseljahre

Keine Angst vor den Wechseljahren

Warum liegen mir die Wechseljahre so am Herzen? Weil ich als gestandene Frau weiß, wovon ich spreche. Kaum ein weiblicher Lebensabschnitt ist so negativ besetzt mit Mythen und Klischees, die einseitig oder längst widerlegt sind. Was hilft? Ermunterung und Aufklärung, um alte Zöpfe beherzt abzuschneiden! Die Wechseljahreberatung erweitert gängige Standardkonzepte, die aus einer natürlichen Entwicklungsstufe ein „medizinisches Problem“ machen. Sie beantwortet Fragen, die in den Glaubenskriegen der Experten außen vor bleiben und hilft, den Tanz der Hormone mit möglichst viel Schwung und Optimismus zu meistern.

Wechseljahre sind keine Naturkatastrophe

Zugegeben: Eine „Reifeprüfung“ wie die Wechseljahre kann anstrengend sein: Mitten im Leben setzen wir uns plötzlich mit dem eigenen Älterwerden auseinander. Dennoch: Wie die Pubertät sind die Wechseljahre weder Erkrankung noch Naturkatastrophe, sondern eine vorübergehende Phase. Je mehr wir mit Ängsten und Vorurteilen aufräumen, desto mehr Energie bleibt für die Herausforderungen dieser „heißen Zeit“.  Schließlich bietet sie uns auch Freiheiten. Wer nur sieht, was verloren geht, verpasst viel: Neue Chancen und Selbstfindung, die wir für das Wesentliche – ein erfülltes Leben – brauchen. Darauf zielt die professionell begleitete Neugestaltung der Lebensmitte. Wechseljahrecaoching richtet sich an Frauen, die sich persönlich und/oder beruflich weiterentwickeln wollen.

Frauen kommen in die Wechseljahre – na und?

Unbestritten ist, dass selbstbewußte und gut informierte Frauen unbeschwerter durch die Wechseljahre gehen. Schließlich haben wir gute Argumente, den Wechseljahren gelassen entgegenzusehen:

  • Es gibt neue, ermutigende Erkenntnisse über die Menopause
  • Im Gegensatz zu unseren Müttern und Großmüttern haben wir attraktive starke Vorbilder von Frauen in den besten Jahren
  • Weibliche Ausstrahlung ist keine Frage der Jahre
  • Wir verfügen heute über vielfältige Möglichkeiten, um lange aktiv, selbstbestimmt und erfüllt zu leben
  • Bei Beschwerden gibt es wirksame, sanfte Alternativen zur Hormontherapie